calculator-fx.com.v3

Comics für Einsteiger - Off Topic

Board RSS API Hilfe Kontakt
Off Topic

Artikel lesen

Comics für Einsteiger
The Walking Dead, Sin City, Fables

(Image)Ob Comics, sogenannte Graphic Novels oder Mangas - Die Industrie der gezeichneten Geschichten boomt und das nicht zuletzt aufgrund der riesigen Welle der Comicverfilmungen, die derzeit die Kinosäle flutet. In diesem Blog stelle ich euch 3 Comic-Reihen vor, die sich für Einsteiger ebenso wie für schon erfahrenere Graphic-Novel-Leser eignen.


(Image)The Walking Dead
Robert Kirkman | Image Comics

Vielen von euch werden die Charaktere rund um den früheren Polizisten Rick Grimes in erster Linie aus der TV-Serie "The Walking Dead" bekannt sein. Deren Ursprung liegt aber in der gleichnamigen Comic-Reihe, dessen erste Ausgabe 2003 veröffentlicht wurde. Geschrieben wird diese von Robert Kirkman, der unter anderem auch am Drehbuch der TV-Serie mitarbeitet. Die Graphic-Novel handelt wie die Serie von einer Gruppe Überlebender der Apokalypse; die Welt wurde von Zombies überrannt. Wie die vielschichtigen Charaktere unter diesen enormen Gefahren miteinander umgehen und sich ihre jeweiligen Persönlichkeiten entwickeln, erfährt man in der mittlerweile über 130 Ausgaben umfassenden Comic-Reihe. Der Zeichenstil gefällt mir persönlich unglaublich gut; die teilweise unscharf und überzeichneten Figuren und Landschaften geben der Welt von "The Walking Dead" einen unglaublich bedrohlichen Charakter. Da diese Comic-Reihe die erste war, die ich gelesen habe bzw. immer noch weiterverfolge, hat mich hier vor allem das Lesen an sich fasziniert. Wie in einem Spielfilm oder einer Serie erwachen die einzelnen Strips irgendwann zum Leben und man fantasiert von Seite zu Seite. Die Geschichte ist ausgeklügelt und wirft die Charaktere wie auch den Leser immer wieder ins Ungewisse zurück und bleibt so auch nach 2000 Seiten noch sehr spannend. Eine Empfehlung für alle, die die TV-Serie wie ich mögen und deren Charaktere auf eine andere Weise näher kennenlernen wollen. Vor allem die Kompendien, die jeweils 48 Ausgaben in einem großen, über 1000 Seiten langem Buch vereinen sind für Einsteiger zu empfehlen. Das Kompendium 1 und 2 sind für jeweils ca. 40 Euro zu haben; das dritte Kompendium erscheint am 13. Oktober 2015. Das Englisch der Original-Version ist einfach zu verstehen und auch für Einsteiger zu empfehlen.



(Image)Sin City
Frank Miller | Dark Horse Comics

Die Geschichten rund um die zahlreichen Charakter der fiktiven Stadt Basin City aus den Filmen von Robert Rodriguez und Quentin Tarantino werden euch allen bekannt sein. Dem unnachahmlichen Stil der Filme kann man entnehmen, dass die Macher des Films sich stark an der Comic-Vorlage orientieren. Diese sind von Frank Miller geschrieben und gezeichnet, der unter anderem auch an Batman- und Daredevil-Comics arbeitete. Das fiktive Basin City wird als "Sin City" bezeichnet, da es von Kriminellen und Prostituierten bevölkert wird. Hier siedeln sich insgesamt 7 Geschichten an, die alle mehr oder weniger miteinander verknüpft sind. So gibt es einige Handlungsstränge, die fast nahtlos aneinander anknüpfen, aber auch solche, die komplett für sich selber existieren. Aber auch diese Geschichten verstehen es vor allem durch ihren unvergleichlichen Stil den Leser in ihren Bann zu ziehen. Die fast ausschließlich in schwarz-weiß gezeichnete Graphic-Novel setzt eine besondere Symbolik allein durch einen sehr pointierten Einsatz von Farbe. Die 7 erschienenen Geschichten wurden zwischen 1991 und 2000 geschrieben; somit ist die Reihe abgeschlossen. Wie schon bei "The Walking Dead" eine Empfehlung für alle, die die großartigen Filme mögen und die Comicstrips selber in ihrem Kopf zum Leben erwachen lassen wollen. Passend zum zweiten Film Sin City 2: A Dame to Kill For wurden alle 7 Geschichten in einer riesigen Publikation, dem "Big Damn Sin City" veröffentlicht. Dieses 36 cm hohe und gute 6 kg schwere Ungetüm ist perfekt, wenn man alle Geschichten aus Sin City in der Hand halten will.



(Image)
Fables
Bill Willingham | Vertigo

"Fables" ist eine Comic-Reihe, die eher in Amerika als bei uns bekannt ist. Es gibt sie im Gegensatz zu "The Walking Dead" nur auf Englisch, ihrer Originalversion. Geschrieben wurde sie von Bill Willingham, der unter anderem schon Batman- und X-Men-Comics geschrieben hat. Aber das, was so viele Leser an "Fables" fasziniert ist die außergewöhnliche Prämisse: Fabelwesen aus Märchen und Folklore werden in unsere Welt verdammt und müssen sich in ihr zurecht finden. Die Fabelwesen, darunter Rosenrot und Schneewittchen emigrieren nach New York, genauer gesagt in den Stadtteil "Fabletown". Als einem der Fabelwesen etwas schlimmes passiert, müssen die anderen zusammenarbeiten und herausfinden, wer für die Tat zur Rechenschaft gezogen werden muss. Eine ungewöhnliche Prämisse, die unter anderem durch den authentischen, teilweise aber auch märchenhaften Zeichenstil hervorragend auf das Papier gebracht wird. Der Leser verliert sich schnell in der Welt von Fabletown. Dass hier die Charaktere aus Märchen und Folklore dargestellt werden, hat zugleich etwas unwirklich humoristisches aber auch etwas erschreckendes, wenn man realisiert, welche Eigenschaften den jeweiligen Charakteren ursprünglich zugeschrieben waren. In über 13 Jahren wurden 150 Ausgaben der Reihe veröffentlicht. Für Einsteiger eignen sich vor allem die sogenannten Deluxe-Versionen, da sie jeweils knapp 10 Ausgaben in einer wertigen, gebundenen Ausgabe zusammenfassen. Der Preis für den ersten Deluxe-Band liegt bei gut 20 Euro. Eine Empfehlung für jeden, der Lust auf etwas außergewöhnliches hat; etwas, was von Hollywood schon mehrmals vergeblich versucht wurde umzusetzen, aber noch nie so gut wie in "Fable" geschafft wurde.


Das war der Versuch eines selber noch relativ unerfahrenen Comic-Lesers, euch 3 Comics vorzustellen.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Lest ihr selber Comics; wenn ja - welche? Habt ihr die von mir hier vorgestellten Comics schon einmal gelesen oder habt ihr vor? Wie steht ihr zu Comics oder eher gesagt Graphic-Novels im Allgemeinen?
Ich bin gespannt auf eine interessante Diskussion!

Lenn
Autor:
Datum:
Blog:
Views:
Lenn
12. Aug 2015, 18:02 Uhr
Off Topic
2.467
 
Optionen

Beitrag bewerten
5/55/55/55/55/55/55/55/55/55/5
Bewertung: 4,8 / 5,0 (11 Stimmen)
© 2004-2017 by calculator-fx.comease. Alle Rechte vorbehalten. [version 3.4-54e72a510081a735c8279c0d240e42a3060d20d2 (20170917-679)]
Systemanforderungen: JavaScript, Cookies, min. 1024x768, IE 9 / Firefox / Opera 9 / Chrome / Safari
Besucher online: 692
Mitglieder online: 64
P2P-Releases
Entertainment
Nach Oben