calculator-fx.com.v3

Genrewusel #2 - Geballer und geile Weihnachten - MP3-Blog

Board RSS API Hilfe Kontakt
MP3-Blog

Artikel lesen

Genrewusel #2 - Geballer und geile Weihnachten
Beeindruckende Musikimpressionen der Woche

(Image)Bald ist Weihnachten. Und da mir ein Skiurlaub in Österreich glücklicherweise das Internet raubt, gibt es schon heute eine Blogbescherung. Mit dabei ist elektronische-, Popmusik und selbstverständlich auch ein paar Klänge zur Weihnachtszeit.




Faul & Wad Ad vs. Pnau - Changes

Wisst ihr, wie es aussieht, wenn Frauen kämpfen? Sie singen Lieder über Liebe und greifen mit flauschigen Toilettenpapier an, welches frisch vom Dealer aus der Garage von nebenan bezogen wird. Die Männer gehen währenddessen in die Defensive und schauen zu und warten, wie die Frauen ihre Habseligkeiten attackieren.

Genre: Kindermusik


Ok, ok, ich interpretiere hier zu viel Story in dieses sehr originelle Video. Ist doch ne richtig coole Idee, dieses Toilettenpapiergebläse, oder?

Kann man auch super außerhalb von Musikvideos anwenden.


Wie dem auch sei, dieses Lied macht gute Laune und Instrumente tun jedem Lied in Zeiten inflationär genutzter elektronischer Sounds etwas Gutes.

Achja, wisst ihr wie es aussieht, wenn Männer untereinander kämpfen?

The Greeks – Is Tropical

Sie singen „You only get what you give away, so throw your hate away!“ und bekämpfen sich dann mit “echten” Waffen. Über den pädagogischen Wert dieses Videos lässt sich jedoch ausgiebig streiten.



Benjamin Clementine - I Won't Complain

Etwas ruhiger und vor allem trauriger geht es im folgenden Lied zu. Nur ein Piano und ein genialer Text dazu. Das reicht, um zumindest von mir aus zu sagen: Boah, Benjamin, da hast du echt einen Song gebastelt, den ich wohl noch in einem Jahr mit Genuss hören werde.

Genre: Soul, ganz viel Soul

Link zum Track auf Soundcloud

Dieser Song erzählt von seiner Vergangenheit. Er leidet, aber möchte sich letztlich nicht beschweren und das Leben einfach weiterleben, obwohl er sich eingestehen muss, dass es nicht mehr dasselbe ist.

Das ist meine rudimentäre Interpretation, ohne seine Vergangenheit zu kennen. Es wäre mal ganz interessant mehr darüber zu erfahren.
Um dieser trüben Stimmung zu entkommen nochmal ein Bezug zum Vornamen des Interpreten:

Als ich letztens im NP für mein leibliches Wohl sorgen wollte, ist mir in der Käsetheke ein Käse mit besonderem Namen aufgefallen:
[Spoiler: Zum Lesen hier klicken!]
(Image)


Ich hab kurz gelacht und dann hatte ich einen kleinen Clarity Clarence – Moment: Was für eine geniale Marketingstrategie. Man nehme sich einfach ein Produkt, schaut dann, welches Land typisch für dieses Produkt ist, man sucht sich letztlich einen Vornamen, der im Verkaufsland relativ bekannt ist und sich zudem gut in der Sprache anhört, aus der das Produkt ursprünglich stammt und Wingardium Leviosa: Benjamon, le fromage exquis. Und schon kaufen alle „Oh wie süß“-Mütter für ihren kleinen Benjamin diesen aus 48% Fett bestehenden Käse.

John Wizards - Limpop

Staccato statt legato geht es nun in John Wizards Limpop zu. Dieses extrem schnelle Hintereinaderreihen von Einzeltönen wirkt verspielt und macht Lust auf einen spontanen Tanz. Die mittendrin etwas älter wirkende spacige Musik passt sich dem Konzept dieses Liedes gut an.

Weiter so und bitte mehr davon!

Oh, ganz vergessen, dass schon mehr vorhanden ist. Gebt euch alles von John Wizards, die Jungs haben es drauf. Ein weiteres sehr flippiges Lied hört auf den Namen ‚Muizenberg‘.

Genre: Speedy Gonzales Elektrotrommelwirbelmusik



Son Lux – Lost It To Trying

Lost It To Trying… jaja, das denk ich mir auch jeden Morgen, wenn ich den Wecker wieder ausmache und weiterschlafe. Dieses Lied ist eine echte Energiebombe. Ein toller Song für jeden Weight Watchers „Erstes Kilo verlieren – Kurs“, um die Motivation zu fördern…oder textbezogen für jeden resignierten Hauptschullehrer aus Neukölln.

Genre: Motivation Dance


In den ersten Sekunden bekomme ich sofort Gänsehaut. Dazu diese genial tanzenden Menschen, die dem Track weitere Dynamik verleihen. Wie nennt man solch einen Tanz? Ich schätze…Improvisationstanz? Toll wäre noch, wenn man mehr Mensch als Kreis im Video sehen würde. Das scheint aber die individuelle Art von Son Lux zu sein, was man in anderen Liedern von ihm neben der visuellen Charakteristik auch zu hören bekommt. Diese sind äußerst gewöhnungsbedürftig, sicher nicht jedermanns Art.

Exile – MPC Session

12 Sekunden reichen hier aus, um zu sehen, wie ekelhaft dieser Mensch ist, im auf die Tasten hauen hat er es jedoch gewaltig drauf.


Wenn es euch zu langweilig wird, spult vor zu 3:25.

Genre: Tastentaste


Das war es auch schon fast wieder. Einen Interpreten habe ich aber heute noch für euch, der euch mit Sicherheit einen Ohrwurm bescheren wird. Bescheren leitet auch schon das Thema ein. Weihnachten steht vor der Tür. Und was wäre Weihnachten ohne nervige Weihnachtslieder?

Keule aus Berlin schaffen Abhilfe mit ihrem Weihnachts-Remix des Hits 'Ja Genau', mit dem die beiden beim Bundesvision Song Contest 2013 für Brandenburg antraten und Platz vier einheimsten.

Keule – Ja Genau (Weihnachts-Version)

Mit viel Ironie an Bord und immer wieder gleich klingenden Abschnitten kreieren Keule für mich den Weihnachtssong 2013 und dank dem aus England stammenden Model Rosie Jones und dem kleinen niedlichen Mops auch ein ansprechend schlichtes Video.

Genre: Ironisches Weihnachten


Weitere tolle Weihnachtslieder haben Keule ebenfalls im Gepäck. Auch wenn es in Deutschland eher regnen statt schneien wird, möchte ich euch die wahren Weihnachtshits keineswegs vorenthalten.

Abschließend wünsche ich allen Lesern und dem gesamten calculator-fx.com Team ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund!




Über die Woche sammelt sich bei mir eine Vielzahl von Liedern an. Wer begleitend zum Blog eine Art Newsletter (höchstens wöchentlich) mit weiteren tollen Songs erhalten möchte, der schreibe mir einfach eine PN mit seiner E-Mail Adresse.


c_ACK
Autor:
Datum:
Blog:
Views:
c_ACK
21. Dez 2013, 19:11 Uhr
MP3-Blog
3.717
 
Optionen

Beitrag bewerten
4/54/54/54/54/54/54/54/54/54/5
Bewertung: 4,2 / 5,0 (12 Stimmen)
© 2004-2017 by calculator-fx.comease. Alle Rechte vorbehalten. [version 3.4-54e72a510081a735c8279c0d240e42a3060d20d2 (20170917-679)]
Systemanforderungen: JavaScript, Cookies, min. 1024x768, IE 9 / Firefox / Opera 9 / Chrome / Safari
Besucher online: 674
Mitglieder online: 64
P2P-Releases
Entertainment
Nach Oben